DIE DINGE ZURÜCK IN IHRE MITTE BRINGEN


Statue der Aphrodite, Santorini, Griechenland

 

Es gibt sie tatsächlich: Lösungen für den Ausweg aus partnerschaftlichen, familiären oder auch beruflichen Konflikten! Konflikte begleiten unser ganzes Leben, denn schon im Kindesalter stoßen wir an Grenzen, die unserem selbstbestimmten Leben zuwidersprechen. Konflikte scheinen geradezu die Kehrseite eines selbstbestimmten Lebens zu sein. Wir lernen rasch sie zu ertragen, jedoch einen Konflikt einmal so zu betrachten, dass er nicht nur als "Notlösung" oder "fauler" Kompromiss daherkommt, sondern die Dinge in ihre Mitte bringen, sie sprichwörtlich "vermitteln" lernen wir hingegen nicht bzw. nur unzureichend. Mehr darüber was Mediation bewirkt, finden Sie HIER

 

Bei vielen Konflikten geht es meist - in engerer Betrachtung fast ausschließlich - um Beziehungen zwischen den Nächsten, dem ICH und DU, die oftmals nicht so gelingen, wie wir uns dies wünschten. Beziehungen sind vom Wesen her dynamisch. Sie sind launisch, zutiefst affektgetrieben und sollen dennoch Sicherheit und Verlässlichkeit in unser Leben bringen. Wie soll das zusammengehen? Eine nicht gelingen wollende Kommunikation steht hier im Zentrum unserer Arbeit. Wie oft erleben wir, dass die engsten Beziehungen oft diejenigen sind, die nicht einmal gedanklich hinterfragt werden dürfen, Tabus verhindern meist den offenen Dialog. An dieser Stelle setzt unsere Arbeit an. Tabus werden beleuchtet, ein neuer Dialog bahnt sich seinen Weg. Bei uns finden Sie Begleitung auf diesem Weg, denn Beziehungen benötigen zu jeder Zeit eine offene und zugewandte Bereitschaft, eigene Bedürfnisse einbringen zu wollen und für die Bedürfnisse des anderen offen zu sein.


In der Theorie scheint dies ein recht leichtes Unterfangen zu sein. In der Praxis von Kommunikationen sind jedoch – leider – sehr viele „Fallstricke“ eingebaut. Das hängt damit zusammen, dass Kommunikation unglaublich komplex ist und zudem gleichzeitig auf mehreren Ebenen stattfindet, weil oft Kränkungen aus der Vergangenheit den Blick auf die Gegenwart trüben.

 

Sofern noch rechtzeitig vor der endgültigen Resignation eine Mediation versucht wird, sind die Voraussetzungen zu einer einvernehmlichen Lösung und neuen Wegen vielversprechend. In der Mediation wird versucht, die Konfliktparteien wieder an einen gemeinsamen Tisch zu bringen und sie aus dem Kontrollverlust in einen ausgewogenen Austausch zu bringen.